SIG

SIG


SIG Combibloc

SIG ist ein führender System- und Lösungsanbieter für aseptische Verpackungen

SIG

35MRDKARTONPACKUNGEN

SIG

60+LÄNDER

SIG

1,7MRD €UMSATZ

SIG

≈5,000MITARBEITER

SIG Combibloc:
Aktienanzahl: 320 Mio., Kurs am 19.9.2019 sfr 13.50, Marktkapitalisierung sfr 4,3 Mrd, Freefloat 41,6 %

Das defensive Geschäftsmodell ist ein Razor & Razor Blade Modell: Das Unternehmen verkauft Füllmaschinen und generiert wiederkehrende Umsätze durch den Verkauf von Materialien. Der Kunde zahlt nur einen Teil der Maschinenanschaffungskosten. Dafür geht er Lieferkontrakte über 6-7 Jahre für die Materialen ein, mit multiplen Verlängerungen bis zu 25 Jahren. Der Umsatz setzt sich zu 6 % aus Maschinen, 88 % Materialien und 6 % Service zusammen. Die Kundenretention liegt bei 99 %.

Marktposition: Marktführer ist Tetra Pak (67 %), SIG der zweite Anbieter mit ebenfalls hohen Marktanteilen (21 %) SIG unterscheidet sich durch Systemdiversifikation von Tetra Pak und nicht durch den Preis. Normalerweise geht der Marktführer in einen Markt, SIG kommt dann als alternativer Anbieter hinzu. Es gibt z.Zt. noch keine weiteren signifikanten Anbieter.

Durch den Private Equity Eigner wurde es SIG ermöglicht, sich auf das Geschäftsmodell zu konzentrieren und eine aktive Internationalisierungsstrategie zu verfolgen. Noch in 2008 hat EMEA 77 % vom Umsatz generiert, in 2018 nur noch 45 %. Wichtig ist hierbei, dass die Materialien lokal produziert werden und somit auch Wechselkurseffekte reduziert werden.

Wachstumsprofil: 4-6 % Umsatzwachstum (const.) durch weitere Durchdringung asiatischer und südamerikanischer Märkte und einer Stabilisierung in Europa. Ebitda-Marginziele: 27-28 %, mittelfristig 28-29 %, aktuell 2018 28 %.

Financials: Das defensive Geschäftsmodell zeichnet sich durch hohe Cashflow-Generierung aus. Es wird eine Nettoverschuldung zum Ebitda von 2 angestrebt, aktuell bei 2,8. Somit kann eine Dividendenrendite von ca. 3 % erzielt werden.

Die Stiftung der Tetra Pak Erben hält 6,6 % an SIG-Combibloc.

zurück zur Startseite