Kapitalanlage

 

Kapitalanlage mit DoppelPlus-Strategie


 

Passives Basisinvestment

Solides Basisinvestment in globale Werte mit aktivem Portfoliomanagement.


 

Aktive Investments

Ausgewählte Aktienanlage in erfolgreiche Unternehmen für zusätzliche Renditechancen.


 

Die DoppelPlus-Strategie

Für Anlageerfolg diversifiziert in der Welt und selektiv in ausgewählte Unternehmen.

News

08.06.2022

Zu realen Werten gibt es keine Alternative

Krisen sind für Elisabeth Weisenhorn, Geschäftsführerin Portikus Investment und Aufsichtsrätin bei der dws, nichts Neues. Ein Grund mehr, Deutschlands Star-Fondsmanagerin zu fragen, wie man am besten durch die unruhigen Anlagezeiten manövriert.
Im Interview mit FOCUS-MONEY-Redakteurin Heike Bangert:

PDF downloaden


04.04.2022

DWS Investment GmbH beruft Elisabeth Weisenhorn in den Aufsichtsrat

Die DWS Investment GmbH, eine Tochtergesellschaft der DWS Group GmbH & Co. KGaA, hat Elisabeth Weisenhorn in ihren Aufsichtsrat berufen. Sie ist am 10. Februar 2022 offiziell in das Gremium eingezogen. Ihr Mandat läuft bis 31. März 2025.

Zum Artikel


12.01.2022

Ohne Aktien geht es nicht im Niedrigzinsumfeld – oder?

Die internationalen Aktienmärkte konnten generell den letzten Monat des Jahres positiv abschließen. Besondere Stärke zeigten die europäischen und amerikanischen Märkte, Nachzügler waren wiederum die asiatischen Märkte:

Hier den kompletten Vortrag hören

Jetzt anhören


01.12.2021

Holt die Konjunktur im nächsten Jahr rasant auf?

Eigentlich hatte man für 2021 von einem Goldilocks-Szenario gesprochen: „Leider nein“, sagt Fondsmanager Michael Hochgürtel von Portikus Investment, lenkt aber ein: „Die europäische Wirtschaft wird im Frühjahr wieder durchstarten.

Hier das komplette Interview hören

Jetzt anhören


18.10.2021

Inflation, Konjunktursorgen, Rohstoffpreise – überwiegen die Chancen oder Risiken?

„Größtes Thema für den Kapitalmarkt ist gerade die Inflation und alles rund um „Shortage Economy“, die Konjunktursorgen mit sich bringt. Manch einer spricht schon von Stagflation. Auch die Entwicklung in China sorgt für Unruhe. Doch könnte die Situation auch Chancen mit sich bringen?“, diese und weitere Fragen beantwortet Elisabeth Weisenhorn, Geschäftsführerin Portikus Investment im Interview mit Herrn Heinrich vom Börsenradio.

Jetzt anhören


05.10.2021

Wir sind kein Technologiefonds

Elisabeth Weisenhorn sieht bei europäischen Aktien Nachholbedarf. Die Geldmanagerin ist überzeugt, dass unter anderem Aktienrückkäufe sowie das Geldvermögen der Haushalte die Märkte weiter antreiben. Erfahren Sie mehr über die Einschätzung der Aktienmärkte im Interview mir der Börsenzeitung.

Zum Interview


17.09.2021

Future, Finance & Frauen…

Elisabeth Weisenhorn berichtet im Kurzinterview in der finanzielle über spannende Märkte und ihre persönlichen Finanzstrategien.

Jetzt lesen


09.09.2021

Elisabeth Weisenhorn, Portikus: „Ohne Aktien geht es nicht im Niedrigzinsumfeld!“

Keine Blase, Liquidität, niedrige Zinsen. Elisabeth Weisenhorn erklärt im Interview mit dem Börsenradio warum investieren in Aktien im Niedrigzinsumfeld so wichtig ist und wie der Portikus-Fonds in diesem Zeiten erfolgreich besteht.

Jetzt anhören

alle News


17.06.2021

„Frau Elisabeth Weisenhorn beim Bn Fonds Elevator “

Frau Weisenhorn erklärt in Kürze die Vorteile der DoppelPlus-Strategie.
Hier gehts zum 10 Minuten Interview zum Portikus Opportunities Fonds.

Jetzt anhören


01.04.2021

„Zykliker und Value holen auf, Techs bleiben weiter attraktiv“

Elisabeth Weisenhorn im Gespräch mit Smart Investor über den Investmentansatz des Portikus International Opportunities Fonds und die aktuelle Zinsentwicklung.
Mehr erfahren im vollständigen Interview.

Zum Interview


08.03.2021

Doppel-Plus-Strategie – das Gebot der Stunde

In der Webkonferenz am 09.03.2021 von 09.30 Uhr bis 10.30 Uhr erläutert
Frau Elisabeth Weisenhorn den Gästen u.a.
• Welche Chancen bieten sich Anlegern in 2021 sowie in den nächsten 3-5 Jahren?
• Weshalb setzt sie auf ihre „Doppel-Plus-Strategie“ und worin besteht
der Nutzen für die Investoren?
• Hat ihr Anlagekonzept auch im vergangenen Jahr die gewünschten Erfolge gebracht?
• Wie ist Portikus aktuell positioniert?

Daneben wird Frau Weisenhorn, die den Portikus International Opportunities Fonds berät, auch ein wenig hinter die Kulissen blicken lassen und den Gästen beispielsweise verraten, was sie persönlich antreibt.

Jetzt anhören


24.02.2021

Michael Hochgürtel im Interview beim Börsen Radio: „Wir machen das mit unserem Menschenverstand.“

Michael Hochgürtel geht von einem weiteren guten Börsenjahr aus. Welche Überzeugung dahinter steht, welche Strategie und was für Vorteile der Portikus Opportunities Fonds – besonders in Krisen-Zeiten hat – erfahren Sie hier.

Zum Interview


03.02.2021

Elisabeth Weisenhorn im altii Interview über die Doppel-Plus Strategie von Portikus Investment

Intelligente und kontrollierte Chancennutzung ist ein Bestandteil dieser erfolgreichen Strategie. Im altii Interview gibt Elisabeth Weisenhorn einen Rückblick für 2020, erklärt den erfolgreichen Investmentprozess des Portikus International Opportunities und zeigt, mit welchen Werten und Strategien der Fonds erfolgreich war.

Zum Interview


01.02.2021

Mit Ups und Downs ins neue Jahr gestartet

Zum Jahresanfang ging es an den Börsen auf und ab. Wir sind trotz allem zuversichtlich, dass dieses Jahr ein besseres wird und halten Kurs – mit dem aktiv verwalteten international und breit diversifizierten Portfolio, das sowohl in Wachstum als auch in zyklische Valuetitel investiert.
Erhalten Sie mehr Details in unserem aktuellen Jahresbrief.

Zum Jahresbrief 2020


31.03.2020

Portikus Investment informiert zur Entwicklung des Fonds in der Corona-Krise

Die Corona-Krise löst viele Unsicherheiten und Ängste aus.
Gerne möchten wir Sie mit diesem Brief über unsere Haltung
und Herangehensweise informieren.

Zum Artikel


10.03.2020

Vier deutsche Fondsmanagerinnen, darunter auch Elisabeth Weisenhorn, stehen Rede und Antwort auf citywire

Sie erzählen von ihren Top- und Flop-Investments und erklären, warum sie sich für die Asset-Management-Branche entschieden haben.

Zum Interview


05.03.2020

„Die Börse reflektiert die fundamentale Entwicklung“ – Elisabeth Weisenhorn in rendite

Lesen sie im Anlagenmagazin der Börsen-Zeitung interessante Facts über Elisabeth Weisenhorn: Was waren ihre ersten Investments im Leben, welche Tipps kann Sie Anlagern geben sowie welche Geldanlage Sie zukünftig empfehlen kann.

Zum Artikel


12.11.2019

Portikus International Opportunities Fonds I und R
mit 4 Sternen beim Morningstar Rating ausgezeichnet

Morningstar
Im aktuellen Morningstar Rating wurden die Wertentwicklung, das Risiko und die Kosten des
Investmentfonds bewertet und mit 4 von 5 Sternen ausgezeichnet.


01.08.2019

GS&P Institutional Management neuer Partner von PORTIKUS INVESTMENT

GS&P Institutional Management, Düsseldorf (www.gsp-im.com/unternehmen/), aus der Grossbötzl, Schmitz & Partner Gruppe hervorgegangen, übernimmt ab August 2019 den Vertrieb des Portikus International Opportunities Fonds (ISIN: LU1044466552).

Zum Artikel


08.07.2019

Elisabeth Weisenhorn zu Gast bei Mein Geld TV

Die Portikus-Fonds Expertin Elisabeth Weisenhorn erläutert im Gespräch mit Frau Hägewald, warum es so wichtig ist eine gute Portfoliostrategie zu haben und was ein Fondsmanager für die Anleger tun kann.

Zum Video


31.05.2019

Elisabeth Weisenhorn zu Gast im Frankfurter Kreis

Die Portikus-Fonds Expertin Elisabeth Weisenhorn war mit weiteren Experten zu Gast im Frankfurter Kreis, um über die Berechtigung von Multi Asset- und Mischfonds in Portfolios zu diskutieren.

Zum Video


08.01.2019

Hansainvest übernimmt Mischfonds der Portikus Investment GmbH

Die Portikus Investment GmbH überträgt die Verwaltung des Portikus International Opportunities-Fonds auf die Service-KVG HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH. Gleichzeitig wechselte das Unternehmen die Verwahrstelle zum Berenberg Vermögensverwalter Office.

Zum Artikel


19.11.2018

»Der Rat der Weisen« – Elisabeth Weisenhorn in der Wirtschaftswoche

Vor dem Hintergrund eines sehr turbultenten Oktobers äußert sich die Kapitalmarktexpertin Elisabeth Weisenhorn in Ausgabe 46 der Wirtschaftswoche zur aktuellen Marktlage. Den am 9. November erschienenen Artikel können Sie über folgenden Link kostenlos lesen:

Zum Artikel


12.10.2018

„Hidden Champions Tour 2018 im Fachmagazin Mein Geld“

Das Fachmagazin „Mein Geld“ hat einen aktuellen Artikel zur Hidden Champions Tour 2018 – Portikus International Opportunities Fonds veröffentlich. Zudem wurde ein One-on-One Kurzinterview Video mit Elisabeth Weisenhorn für die „Mein Geld Medien“ Videothek aufgenommen und veröffentlich.

Zum ArtikelZum Video


11.10.2018

„Information zur aktuellen Allokation des Portikus International Opportunities Fonds“

Aus gegebenem Anlass möchten wir über die aktuelle Allokation des Portikus International Opportunities Fonds informieren. Durch selektive Verkäufe von Einzeltiteln und Aktien-ETFs sowie durch die in den letzten Wochen aufgebauten DAX und S&P Put-Optionen wurde die Aktienallokation in die mittleren bis niedrigen 50 % zurückgeführt. Sollten sich die Märkte beruhigen, wird der Fonds zu einer höheren Aktienanlage zurückkehren.