Lieblingsinvestment Allianz

Allianz


Investmentcase Allianz

Ein Erfolgsbeispiel für die Anlagepolitik unseres Fonds – durch die Auswahl von Titeln mit Value-Kriterien, die aber auch Wachstum versprechen und eine Chance auf Höher- und Neubewertung haben.

Die Aktie bzw. das Unternehmen Allianz wird von mir seit Jahrzehnten verfolgt durch Höhen und Tiefen. Im Nachgang zur Finanzkrise 2008/2009 und der Eurokrise ergab sich eine hervorragende Kaufchance, die auch bei Auflage des Fonds im Jahr 2014 noch bestand, wenngleich nicht mehr zu den sehr niedrigen Kursen der Vorjahre.

In 2014 war die Bewertung bei einem Kurs von ca. 120€ nachwievor günstig: KGV unter 10, K/B 0,9, Dividendenrendite 5,6%.

Die fundamentale Situation des Unternehmens war trotz Pimco gut mit tendenziell steigenden Gewinnen. Im Niedrigzinsumfeld war dies mit der hohen Dividendrendite zusammen schon allein ein Kaufgrund.

Dazu kam dann in 2015 die Ankündigung einer aktionärsfreundlicheren Politik mit wachsenden Dividenden und Rückzahlung von Kapital durch Aktienrückkäufe. Einhergehend war eine stärkere Ausrichtung auf nicht-kapitalbindende Produkte in der Lebensversicherung und höhere Effizienzgewinne durch Restrukturierung. In 2016/2017 gab es weitere Effizienzziele des neuen Managements getrieben von Digitalisierung und Neustrukturierung der Organisation.

Die Freisetzung von Kapital wird die Solvabilität in den nächsten Jahren erhöhen. Die effiziente Struktur wird dazu beitragen, die Combined Ratio unter 100 zu halten.

Somit sind weitere Dividendenerhöhungen und Aktienrückkäufe zu erwarten. Temporär können jedoch höhere Schadensquoten hier zu Rückschlägen führen.

Seit 2014 haben sich die Bewertungsratios aufgrund der guten fundamentalen Entwicklung etwas erhöht.

So ist das KGV heute bei 11, das K/B 1,5 und die Dividendenrendite bei 5%.

Der Kurs ist seit dem Erstkauf um ca. 66% auf ca. 200€ gestiegen, zusätzlich gab es 5 mal Dividende, also eine Gesamtperformance von 95%.

An den Bewertungsratios sieht man, dass hier beides eingetroffen ist: eine leichte Höherbewertung aber auch eine gute Gewinn- und Eigenkapitalentwicklung.

zurück zur Startseite